Ausstellungen im KirchnerHAUS
Die Sonderausstellungen des KirchnerHAUS Aschaffenburg e.V. finden im Erdgeschoss des Hauses, dem KirchnerFORUM, statt. In unregelmäßigen Zeitabständen werden ergänzend hierzu in einem optisch abgetrennten Teil des Raums, dem KirchnerKABINETT, kleinere Ausstellungen gezeigt, die Spezialthemen zu Kirchner und seinem künstlerischen Umfeld gewidmet sind.
20.03. bis 25. Juli 2021
Begegnungen:
Ernst Ludwig Kirchner –
Paul Klee
1934 besucht Kirchner seinen Künstlerkollegen Paul Klee in dessen Berner Wohnung.
Als nonkonformistischer Künstler hatte Klee 1933 seine Stelle als Lehrer an der Düsseldorfer Kunstakademie aufgeben müssen und war an seinen Heimatort Bern zurückgekehrt. Der Kunstsammler und Schriftsteller Joachim Haas schuf aus der Begegnung beider Künstler eine Erzählung in Buchform, die mit Farbholzschnitten des Künstlers Felix Martin Furtwängler illustriert wurde. In der Ausstellung werden Zeichnungen und Druckgraphiken von Kirchner wie Klee gegenübergestellt, begleitet von den Farbholzschnitten Furtwänglers.
(**) Wegen Corona verschiebt sich die Eröffnung der Ausstellung
auf einen unbestimmten Zeitpunkt. Mehr unter NEWS…
Das KirchnerHAUS Museum bleibt aufgrund der aktuellen Entwicklung der Covid Pandemie in Aschaffenburg bis auf weiteres geschlossen.